Ausbildung

Am Prayner-Konservatorium in Wien erhielt ich ab dem 9. Lebensjahr Ausbildung in Klavier, später noch in klassischer Gitarre, Jazzgitarre, klassischem Gesang und Musiktheorie. Privatunterricht nahm ich in Jazzgesang sowie Komposition. Die Unterrichtstätigkeit nahm ich nach Beendigung meiner Berufslaufbahn im Wien Museum auf.

 

Methodik

Beim Unterricht lege ich vor allem Wert auf die Freude am Instrument und am Umsetzen dessen charakteristischen Ausdrucks. Auf Basis von guter Haltung, Technik, Repertoire und Grundlagen der Musiklehre soll freies Musizieren ermöglicht werden.

 

Klassische Gitarre

Durch Erlernen des Spiels der klassischen Gitarre schafft man die besten Voraussetzungen für das Spiel anderer Instrumente aus dieser Familie der Saiteninstrumente. Eine Weiterentwicklung z. B. in Richtung Lautenspiel oder auch Elektrogitarrenspiel ist bei Grundkenntnis der klassischen Gitarre wesentlich erleichtert.

© 2021 Franz Novak